Lernende

Seit 2008 bildet Bernhard Lernende aus - ein Herausforderung, bei der beide Seiten etwas lernen können. 

Marc war unser erster Lehrling (oder besser: «Lernender») und der zuverlässigste und ruhigste Mitarbeiter den man sich nur wünschen kann. Zudem hat Bernhard beim Erklären mindestens so viel gelernt wie Marc. Marc ist es auch, der mit seiner Vertretung für Bernhard unser Südamerika-Abenteuer im Winter 2013/14 ermöglicht.

Sophia war unsere Zweite, ab Sommer 2010 - und auch sie war eine riesige Unterstützung! Zudem tanzen Bernhard und Lilian dank ihr Salsa, aber das ist eine andere Geschichte. 

Darauf folgten Sämi - der seine Schlangen zum Glück jeweils zu Hause liess - dann Bettina, die Rasante, und Leila und Manu, die zwei Kuhflüstererinnen. Und Martina, die sich im Bauwagen hinter dem Schopf einquartieren musste, da zu der Zeit das Zimmer für die Lernenden im Umbau war. Und dann, weil es so gut gepasst hat, grad nochmals Martina - die sich mit allen Kühen sehr gut verstand, ausser mit Selina. 2023 hat Laura ihre Lehre bei uns abgeschlossen, wie war unsere erste Demeter-Lernende, biodynamische Schule Rheinau. 2023/24 haben wir sogar zwei Lernende. Und weil es sich so bewährt hat, grad zwei Frauen: Ursula und Nadine.